Aktuelles

5 Gründe einer Webseite für Unternehmen

By November 9, 2022No Comments

5 Gründe einer Webseite für Unternehmen

Das Potential der Digitalisierung

5 Gründe einer Webseite für Unternehmen

Webdesign Wolfratshausen

Digitalisierung? Fehlanzeige!

Bis heute gibt es noch unzählige Firmen, die noch keinen Online-Auftritt haben. Genau genommen 44% aller Kleinunternehmen sind noch nicht mit einer eigenen Webseite im Internet vertreten. Gehörst du auch zu den 44%? Ich gebe dir heute ein paar Vorteile mit auf den Weg, weshalb es sich lohnt online präsent(er) zu werden.

Grund Nr. 1

Die Visitenkarte deines Unternehmens

Heutzutage nutzen Menschen hauptsächlich das Internet, um sich über Produkte, Dienstleistungen und deren Preise zu informieren bevor sie eine Kaufentscheidung treffen. 79% der Käufer, die mit der Leistung der Website unzufrieden sind, geben an, dass sie weniger wahrscheinlich wieder auf derselben Website einkaufen. Diese Zahlen sprechen für sich oder?

Wer sich mit einer Website online präsentiert, erhöht die Chance bei Google, Yahoo, Bing & Co. recht weit oben zu erscheinen. Eine Website dient in diesem Fall als moderne Visitenkarte, aber vor allem auch als erster Eindruck.

Noch interessant zu wissen: Google hat täglich weltweit ca. 5.6 Milliarden Suchanfragen wobei der durchschnittliche Internetuser täglich zwischen 3 und 4 Suchanfragen auf Google täglich. Wieder ein Grund mehr, online auffindbar zu sein.

Grund Nr. 2

Mehr Umsatz

Das Internet ist das meist genutzte Informationsinstrument der heutigen Zeit. Die meisten Kunden nutzen das Internet, um sich dort über Produkte und Dienstleistungen zu informieren. Bist du mit deinem Unternehmen online nicht präsent, bist du für viele potentielle Kunden da draußen nicht auffindbar, spricht für Käufer nicht existent. Eine Webseite ist daher ein effektiver Kontaktpunkt, um auf sich und seine Dienstleistungen aufmerksam zu machen und von sich zu überzeugen. Du erreichst damit Menschen, die du in der Offline, analogen Welt nie erreichen könntest. Mit einer Webseite hast du so die Möglichkeit neue Märkte und damit weitere Zielgruppen zu erschließen. Folge: Umsatzsteigerung.

Grund Nr. 3

Wettbewerb und Konkurrenz

Wenn du nicht gerade der einzige Dienstleister auf dem Markt bist, der ein Alleinstellungsmerkmal seiner Produkte oder Dienstleistungen anbietet, wird es immer andere Firmen geben, die ähnliche oder sogar gleiche Produkte anbieten. Umso wichtiger ist es dann, sich aus der Menge abzuheben. Auf einer eigenen Webseite kannst du klar deine besonderen Vorteile und Alleinstellungsmerkmale erkläutern, um sich so von der Konkurrenz abzuheben. Dies kann sowohl optisch als auch für klar definierte Textpassagen erfolgen. In der heutigen Zeit gilt auch hier: Weniger ist mehr. 

Grund Nr. 4

Platz für umfassende Informationen

Du kannst mit deiner Webseite jederzeit selbst entscheiden, wie und wo du dein Unternehmen öffentlich präsentieren möchtest. Somit kannst du deinen Besuchern unglaublich viele Informationen zur Verfügung stellen.

  • Welche Leistungen oder Produkte bietest du an? Achte dabei darauf, dass diese auf den Punkt gebracht werden und leicht verständlich sind.
  • Welches Gesicht steckt hinter diesem Unternehmen? Zeige authentisch, welche Person oder welches Team hinter deinem Produkt / Dienstleistung steckt. Persönliche Geschichten verbinden und schaffen Vertrauen.
  • Welche Kontaktmöglichkeiten bietest du an?
  • Rezensionen: Was sagen deine Kunden über deine Firma, dein Kundenservice und deine Produkte/Leistungen?

Grund Nr. 5

Deine Erreichbarkeit

Während ein Ladengeschäft spezielle Öffnungszeiten hat, sind Sie bei einer Online-Präsenz 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche – weltweit – erreichbar. Kunden haben egal wo und zu welcher Uhrzeit 24/7 die Möglichkeit Kontakt zu dir (z.B. via Kontaktformular) aufzunehmen. Potenzielle Kunden können sich ausgiebig und jederzeit über deine Produkte informieren. Auch Fragen von Kunden, die dir immer und immer wieder gestellt werden, kannst du ganz einfach in der „Häufige Fragen“ (FAQs) beantworten. Das erspart viel Zeit und manchmal auch einige Nerven.

Gehörst du auch noch zu den 44%, die noch keinen Online Auftritt bzw. eine eigene Webseite haben? Schreibe mir gerne eine kurze Nachricht und lass uns ganz unverbindlich darüber austauschen. 5 Gründe einer Webseite für Unternehmen